Photorazzi Studios

BLOG

Modelsuche - wie finde ich ein Model

Modelsuche - Oft werde ich gefragt, wo ich denn die Models her habe und wie man am besten an tolle Modele kommt. Nun, vorweg, es ist nicht schwer, ihr braucht nur Geduld, Zeit und etwas Übung.... und einen Internetzugang.

Bekanntenkreis - Zu Beginn empfehle ich, sich im Freundes- und Bekanntenkreis nach bereitwilligen "Opfern" um zu sehen. Hier findet sich bestimmt jemand, mit dem ihr zunächst mal üben könnt. Wichtig dabei ist es auch - gerade bei relativ unerfahrenen Models - dass ihr als Fotograph u.U. auch Anweisungen und Tipps zum Posing machen könnt. Das muss man natürlich auch erst üben und sich ggf. mit Fachliteratur weiterbilden. Zum Posing gibt es eine Menge an Büchern und auch Videos im Internet.

Workshops - Nach etwas Erfahrung empfehle ich auf jeden Fall auch Workshops bei erfahrenen Fotographen zu besuchen. Sucht euch einfach Fotographen im Netz, wo euch der Bilderstil gefällt. Je nach Art, Dauer und Location kann so ein Workshop zwischen ca. 90,- bis etwa 400,- Euro kosten. Das ist sicher eine Menge Geld, aber hier lernt ihr meiner Meinung nach am besten, was den Umgang mit Models, den Shootingablauf und natürlich auch das Fotographieren selbst betrifft. Workshops haben meiner Meinung nach noch weitere Vorteile: Ihr lernt professionelle Models kennen, habt ein meist durch eine(n) VisagistIn gestyltes Model vor der Linse, habt danach i.d.R. gute Referenzbilder für eure eigene Homepage oder/und Sedcard, knüpft Kontakte zu weiteren Fotographen, habt sehr gute Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und gibt euch viel Inspiration für eigene Projekte und Bilder.

Modelagenturen - Eine weitere Möglichkeit, um an gute Models zu Beginn eurer Fotographenkarriere zu kommen ist, sich bei Modelagenturen Models heraus zu suchen und für ein Shooting zu buchen. Um die Kosten im Rahmen zu halten tut euch mit befreundeten Fotographen zusammen und teilt euch die Kosten. So könnt ihr sicher sein, dass ihr ein professionelles Model vor der Linse habt und euch mehr auf gute Bilder, die Lichtsetzung und auch um eure Kameratechnik kümmern könnt.

Internetplattformen - Als nächsten Schritt solltet ihr euch im Internet nach geeigneten Plattformen um schauen. Es gibt hier eine riesige Masse, aber leider nur wenige gut frequentierte und seriöse Plattformen. Empfehlen kann man hier z.B. die Model-Kartei (www.model-kartei.de). Auf solchen Portalen - oft mit Free Account - könnt ihr könnte ihr euch als Fotograph registrieren und eure eigene Sedcard aufbauen. Dazu verwendet ihr am Anfang eure Referenzbilder aus den Workshops, aber bitte keine Handybilder oder Schnappschüsse vom Strandurlaub oder aus dem heimischen Wohnzimmer !!! Sucht euch Models in eurer Nähe und sprecht sie auf ein Shooting an. Aber bitte nicht so: "hey, willst Du mit mir shooten?". Da werdet ihr in 99% der Fälle eine Abfuhr erhalten. Erklärt dem Model was ihr für Bildideen im Kopf habt und was ihr machen wollt. Wenn ihr Glück habt, ist das Model von eurer Idee begeistert und u.U. auch ohne Gage - wenn es sich um ein erfahrenes Model handelt - dabei.

Facebook - Neben der o.g. Plattform ist Facebook mittlerweile immer interessanter geworden, um Models zu finden. Es gibt schon unzählige Gruppen rund um´s Fotographieren. Meldet euch bei Gruppen mit größerer Mitgliederzahl an und schaut euch um. Hier findet ihr auch oft interessante Models, welche ihr ansprechen könnt. Wie bei den o.g. Plattformen baut euch auch in Facebook eure eigene Fansite als Referenz auf (damit meine ich nicht euer privates Facebookprofil). Wie so etwas geht beschreibt Facebook ganz gut. Bestückt die Fansite mit euren Bilder. Paßt aber auf, dass ihr hier die Richtlinien von Facebook nicht verletzt, sonst riskiert ihr hier schnell eine Sperre eurer Fansite.

Und dann heißt es, die Werbetrommel rühren, in Facebook regelmäßig posten und Likes sammeln (auch Kommentare auf den Bildern von Models mit vielen Fans hinterlassen), Models ansprechen usw. Eine Sedcard / Fansite mit guten Bilder drauf als Referenz wird mögliche Models am besten überzeugen können, mit euch zu shooten.

Es gibt also viele Wege, die zum Ziel führen, aber kein Patentrezept. Meine oben beschriebenen Möglichkeiten sind längst nicht alle und sollen euch nur ein bisserl als Anregung dienen. Versucht es selbst, jeder muss es für sich selbst probieren und schauen, was sein eigener bester Weg ist.

Viel Erfolg!